Die Stiftung

Die Baasch-Medicus-Stiftung wurde 2001 von Frau Dr. phil. Lotte Medicus (gest. 2010) und der Schweizerischen Neurologischen Gesellschaft (SNG) gegründet. Sie geht zurück auf ein Legat des Neurologen Dr. med. Ernst Baasch, das an die SNG gelangte. Die mit Dr. Baasch gut bekannt Frau Dr. Medicus brachte den anderen Teil des Gründungskapitals auf. Die Stiftung wurde Miterbin im Nachlass von Frau Dr. Medicus. Zu ihrer Lebzeit hatte Frau Dr. Medicus Einsitz im Stiftungsrat.

Die Stiftung bezweckt die Anerkennung und Förderung von besonderen Leistungen im Bereich der Neurologie. Die Unterstützung, welche die Stiftung gewährt, erfolgt in der Form von finanziellen Beiträgen. Sie kann Projekte, welche die neurologische Forschung und Lehre sowie die klinische Ausbildung fördern unterstützen. Die Tätigkeit der Stiftung muss einen Bezug zur Schweiz haben. Nach derzeitiger Stiftungspraxis werden Stipendien gewährt: vgl. "Downloads".

Die Stiftung wird von der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht beaufsichtigt.

Die Stiftung verfügt über ein Organisations- und Vergabungsreglement.

Der Stiftungsrat besteht zur Zeit aus sieben Personen, worunter sich fünf Fachleute auf dem Gebiet der Neurologie befinden.

Die Stiftung ist als gemeinnützig anerkannt und im Kanton Zürich wie im Bund steuerbefreit (letztmals bestätigt durch Verfügung vom 14. Dezember 2001).

Der Sitz der Stiftung befindet sich bei RA Dr. Max Walter, Bickelstrasse 3, 8942 Oberrieden, (M) 079 959 16 90 max.walter(at)sswlaw.ch